Die kaufmännische Ausbildung: eine ausgezeichnete Basis für ein breites Berufsspektrum
Keine Lehrstelle? Eine kaufmännische Ausbildungen bei der MPA Handelsschule führt auch ohne Lehrstelle etappenweise zum eidgenössischen Fähigkeitszeugnis EFZ.
Kaufmännische Bildung
Ausbildungskonzept
Im Rahmen der Bildungsverordnung (BiVo) 2012 ist die schulisch organisierte Bildung ausführlich geregelt und auf die berufliche Praxis konsequent ausgerichtet.
Die Bildung in beruflicher Praxis umfasst vier Elemente: Integrierte Praxisteile (IPT), Problemorientierter Unterricht (POU), Betriebspraktikum, Überbetriebliche Kurse (ÜK).
Die Lehrgänge sind im Baukastensystem aufgebaut und beinhalten eine umfassende kaufmännisch-betriebswirtschaftliche Ausbildung. Die Auszubildenden erlangen so, je nach Bedarf, Schritt für Schritt die schweizerisch anerkannten Abschlüsse Bürofachdiplom VSH, Handelsdiplom VSH und Kauffrau/Kaufmann EFZ.
Der Lehrplan der MPA Berufs- und Handelsschule entspricht in allen Teilen der Ausbildung im Rahmen einer traditionellen kaufmännischen Lehre und gewährleistet die Umsetzung der schulischen Ausbildung sowie die Durchführung der Prüfungen gemäss eidgenössischem Ausbildungs- und Prüfungsreglement.